Steckbrief: Jasper van’t Hof

Name: Jasper van’t Hof
Instrument: Keyboard
Homepage: http://www.jaspervanthof.com/
Jasper van't Hof ist ein weltweit bekannter, niederländischer Jazz-Pianist und Keyboarder. Anfang der 1970er Jahre schaffte er mit der freien Jazz-Rock Formation Association P.C. den internationalen Durchbruch. Er gehörte zu den Pianisten, die parallel E-Piano und Orgel spielten und dabei durch elektronische Instrumente neue Klangästhetiken entwickelten. Kennzeichnend für die Themen und Improvisationen von van’t Hof sind bis heute seine Vorliebe für komplexe, gebrochene Metren. 1972 wurde er in einem Jazzpoll zum führenden europäischen Synthesizer-Spieler gewählt. Mitte der 1970er Jahre setzte er mit seiner Band Pork Pie Akzente im Jazz-Rock.

Anschließend kehrte er zum akustischen Konzertflügel zurück und spielte Soloplatten ein. Seit 1984 ist er mit dem Projekt Pili Pili erfolgreich. Hier verbindet sich europäischer Jazz mit afrikanischer Musik und tanzbaren Grooves. Wie die meisten Fusion-Musiker arbeitete er zeit seines Lebens gleichzeitig an verschiedenen Projekten mit unterschiedlichen Musikern, wie zum Beispiel Wolfgang Dauner, George Gruntz (Piano), Trilok Gurtu (Percussion), Angélique Kidjo (Gesang), Alphonse Mouzon (Schlagzeug) oder Archie Shepp (Saxofon).

Er gibt ausverkaufte Konzerte als Improvisator auf großen Kirchenorgeln in berühmten Kathedralen oder spielt Piano-Solo Konzerte in kleinen Clubs auf der ganzen Welt. Fast 80 Alben nahm dieser außergewöhnliche Meister der schwarzen und weißen Tasten unter seinem Namen auf, unzählige begleitete er als Sideman.