Steckbrief: Stephan Bormann

Name: Stephan Bormann
Instrument: Guitar
Homepage: http://www.stephanbormann.de/
Stephan Bormann wurde 1966 in Magdeburg geboren. Seinen ersten fundierten Unterricht mit einem starken Focus auf Jazz erhielt er an dem Konservatorium in Magdeburg. Zu jener Zeit reifte sein Wunsch, Musiker zu werden.

Nach dem Abitur und einigen ersten Plätzen bei regionalen und überregionalen Talentwettbewerben als Teil eines Duos ging es 1988, nach bestandener Aufnahmeprüfung, nach Dresden (Gitarrenstudium Jazz/Rock/Pop bei Walter Wirsig & Gerhard Hiensch) an die Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“.

In der Wendezeit 1990/91 nahm er regelmäßig Unterricht bei Frank Haunschild - Professor an der Musikhochschule Köln, der aus Kolumnen in der Gitarre & Bass - Zeitschrift bekannt war, die auch in der DDR kursierten. Das Hochschulstudium schloß er mit Diplom ab - Prädikat Sehr Gut.

Von 1989 bis 2006 unterrichtete er Gitarre Jazz/Rock/Pop an der Universität „Otto von Guericke“ in Magdeburg (ehemalige Außenstelle der Musikhochschule Leipzig); von 1998 bis 1999 an der Musikhochschule „F. M. Bartholdy“ in Leipzig und seit 1995 an der Musikhochschule „C. M. von Weber“ in Dresden.

Mittlerweile wirkte er an vielen in Theater - und Musical - inszenierungen sowie Classic meets Rock-Projekten in ganz Deutschland mit. Darunter Stücke wie der Rocky Horror Picture Show, Hair, Linie 1, Jesus Christ Superstar, Kleiner Horrorladen und Sisyphos.

Auch als Autor ist Stephan tätig. 1994 erschien der 1. Band „Acoustic Guitar Duets“ im AMA-Verlag und ist mit ca. 5000 verkauften Exemplaren bei vielen Musikern und Lehrern sehr gut angenommen worden. 2011 ist die Veröffentlichung des 2. Bands geplant.

Als Sideman arbeitete er mit diversen Künstlern: Leipzig Big Band, KlazzBrothers; Pascal von Wroblewsky, Roberto Blanco, Günther Fischer; Hersbruck Workshopband mit Mel Gaynor & Martin Engelien, Till Brönner, uvm …
Die Begegnung mit Martin Engelien führte schnell zum Engagement bei der Go Music. In dessen Rahmen er im April 2014 zum zweiten Mal eine Tour bestritt.

Seit der Studienzeit gibt er Konzerte mit seiner eigenen Band. Außerdem spielt er seit über 10 Jahren als Teil des Duos Hands on Strings an der Seite von Thomas Fellow und gab bereits in Italien, den USA, Tschechien, den Niederlanden oder Österreich Konzerte und Workshops.
Darüber hinaus ist er Teil des ebenfalls national wie international auftretenden Cristin Claas Trios, welches seit 2002 aktiv ist und bisher 5 Alben veröffentlichte.