Steckbrief: Richy Denis

Name: Richy Denis
Instrument: Schlagzeug
Homepage: http://www.richydenis.com/
Begeistert von den Bands der 70-er Jahre, begann Richy als Kind auf Omo-Waschmittelkartons und diversen Küchengeräten zu Mutter`s Schallplatten zu trommeln. Mit 12 Jahren begann er schließlich mit Schlagzeugunterricht an der städtischen Musikschule sowie bei Privatlehrern und spielte in regionalen Bands. Daraus entwickelte sich mehr und mehr der Wunsch, die Leidenschaft zum Beruf zu machen.

Professionellen Schlagzeugunterricht erhielt er dann ab Mitte der 90-er Jahre an den Stuttgarter Schlagzeugschulen Drummer`s Focus und am Drum Department bei Stefan Schütz, absolvierte den Kontaktstudiengang für Jazz und Popularmusik in Hamburg sowie das 10-weeks-program am Drummer`s Institute in Düsseldorf bei Jan Rohlfing.

Als vielseitig interessierter Musiker arbeitete Richy live und im Studio mit Bands und Formationen in den Bereichen Pop, Rock, Jazz, Soul, Funk und Gospel, so z.B. mit
der Deutschrockband Schulze,
der Dancepop-Formation Normal Generation,
dem luzerner Sänger IVO,
der St. Galler Popband Migu,
Coverformationen verschiedener Stile,
dem Landesjugendgospelchor Baden-Württemberg und vielen mehr.

Zahlreiche Konzerte führten ihn durch ganz Europa. Zu den Highlights zählen Support-Shows für Toto, Mel C, Gotthard, Deep Purple, Nena und Billy Idol.

Das Queen-Musical „We will rock you“ in Köln markiert den Beginn seiner Tätigkeit im Musicalbereich. Für „We will rock you“ in Zürich und Wien war Richy als Erstbesetzung engagiert und er wird auch bei der Produktion in Stuttgart die Stöcke schwingen.

Seit März 2008 spielt er zudem bei „Hairspray“ am Stadttheater St. Gallen und ab Oktober 2008 die „Rocky Horror Show“- Tournee.