Steckbrief: Victor Smolski

Name: Victor Smolski
Instrument: Gitarre
Homepage: http://www.victorsmolski.de/
Victor Smolski ist ein in Weißrussland geborener Musiker und Rennfahrer. 15 Jahre gehörte er der deutschen Heavy Metal Band RAGE an und trat dort als Gitarrist, Produzent und Komponist in Erscheinung. 2001 wurde sein Song "Straight to hell" für den Film "Der Schuh des Manitu" verwendet und so auch weit über die Grenzen des Metal hinaus bekannt.

ALMANAC - die neue Band von Victor - steht für eine neue Dimension des Symphonic Power Metal in Verbindung mit Klassik, Weltmusik und der Moderne. Im März 2016 setzten ALMANAC mit ihrem Debütalbum »Tsar« einen erfolgreichen Grundstein und stiegen damit verdientermaßen in die deutschen (#74) sowie die schweizer (#87) Charts ein. Seit der Bandgründung hat ALMANAC zahlreiche Shows in verschiedenen Ländern gespielt, ihre erste CD "Tsar" war zudem bei den Metal Hammer Awards als bestes Debutalbum 2016 nominiert. Mittlerweile wurden zwei weitere, erfolgreiche Alamanac-Alben veröffentlicht.

Sein erstes Soloalbum mit dem Titel „Guitar Force“ wird im Februar 2023 veröffentlicht.