Steckbrief: Cesar Zuiderwijk
Name: Cesar Zuiderwijk
Instrument: Schlagzeug
Homepage: http://www.cesarzuiderwijk.nl
Cesar Zuiderwijk ist ein niederländischer Schlagzeuger. Er ist vor allem bekannt als langjähriges Mitglied der niederländischen Rockband Golden Earring, die 1973 mit Radar Love einen Welthit landete. Mit zwölf Jahren begann Zuiderwijk zunächst Gitarre zu spielen, wechselte dann aber nach zwei Jahren zum Schlagzeug. 1970 wurde er Schlagzeuger von Golden Earring. Seit dieser Zeit spielt die Band in unveränderter Besetzung, mit der sie ihre größten Erfolge hatte. Radar Love (1973) war eine ihrer ersten in den USA veröffentlichten Singles und wurde zum Welthit (US Platz 13, GB Platz 7, D Platz 5, E Platz 1) Im September 1992 spielte Zuiderwijk mit 1.000 anderen Schlagzeugern „Radar Love“ live im Hafen von Rotterdam und erhielt damit einen Eintrag ins Guinness- Buch der Rekorde. Zuiderwijk ist dafür bekannt, bei jedem Auftritt ein fulminantes Schlagzeugsolo darzubieten.