Steckbrief: Manni von Bohr
Manni von Bohr

Name: Manni von Bohr
Homepage: http://musiker-akademie.de/vitae/manni-von-bohr/
Der als „die deutsche Drumlegende“ und für seine gigantischen Schlagzeuge bekannte Manni von Bohr ist ein gern gesehener Gast der Go Music, bei der er zuletzt im September 2023 eine vollständige Tour absolvierte.

Mit viel Know-how und Technik begeistert Manni von Bohr, eine Koryphäe des Drumsounds, Musikfans weltweit. Das renommierte US-Magazin "Modern Drummer" bezeichnete ihn treffend als "The Pope of Drumming". Ob als Solokünstler, im Duo mit anderen Drummern oder in Zusammenarbeit mit Percussionisten - Manni von Bohr liefert stets einen hochgeschätzten Drumsound.

Manni startete seine Profi Karriere im Jahre 1974 bei der englischen Band „Message“, mit der er beachtliche Erfolge einspielen konnte. Ab 1977 bildete Manni mit Horst Stachelhaus am Bass das Rhythmus Fundament der legendären deutschen Rock Formation „Birth Control“.

Seine Tätigkeiten als Drummer, Autor und Workshop-Lehrer tragen zu seinem reichen Erfahrungsschatz bei. Sein akribisch aufgebautes Wissen über das Schlagzeug setzt er bis heute in verschiedensten Publikationen um. So war er von 1979 bis 1993 der Drum Spezialist für das deutsche Musikermagazin „Fachblatt“. Von 1988-2015 übernahm er den Posten des Chef Redakteurs des Spezialmagazins „Drums & Percussion“.

Gegenwärtig spielt Manni bei der deutschen Rockikone "Bröselmaschine", dem Jimmy Hendrix Epigonen "Randy Hansen" und Birth Control.