Steckbrief: Stefan Mageney

Name: Stefan Mageney
Instrument: Gesang
Homepage: http://www.stefanmageney.de/
Der in Wuppertal geborene Stefan Mageney wuchs in einer sehr musikalischen Familie auf (Klassik) und so begann auch seine musikalische Ausbildung als er erst 5 Jahre war. Mit 11 Jahren lernte Stefan Oboe (was später als Sänger sehr hilfreich war). Seit er 14 ist spielt er Schlagzeug. Mit dem Wunsch als Frontman (alla Freddy Mercury, David Lee Roth) im Mittelpunkt stehen begann er mit 16 zu singen.

Da sein Vater Konzertsänger war (Tenor), lernte er viel von ihm und nahm auch professionellen Gesangsunterricht.

Nach mehreren Bandprojekten wurde 1986 die Band Centerfold gegründet, mit der sich erste Erfolge einstellten (Verlagsdeal bei Warner Chapel, reichlich Konzerte etc.). Nur Ruhm, Geld und Ehre blieben aus. Nach mehreren erfolglosen Anläufen bei diversen Plattenfirmen löste sich die Band 1992 auf. Es folgten wiederum verschiedene Band und Soloprojekte.

1992 gründete Stefan, nach einem längeren USA Aufenthalt, die Hard Rock Cover Band Bourbon Street, die seit nunmehr seit 17 Jahren unterwegs ist und zu besten Hard Rock Cover Bands Deutschlands zählt. Bundesweit (und angrenzendes Ausland) gebucht, professionell, beständig und geil.

Als vitaler Frontmann der Schweizer Hard Rock Band Crystal Ball, die mit Gold und Platintrophäenaufwarten, singt Steven seit 2012 in großen Stadien zum Beispiel auch gemeinsam mit den Scorpions oder Europe. Ihr zuletzt veröffentlichtes Album stieg 2019 auf Platz 13 in den Schweizer Charts ein.