Steckbrief: Dieter Steinmann

Name: Dieter Steinmann
Instrument: Schlagzeug
Homepage: http://www.dietersteinmann.com/
Der Frankfurter Schlagzeuger Dieter Steinmann startete seine Karriere nach dem Studium des klassischen Schlagzeugs in Orchestern wie dem großen Sinfonieorchester und der Big Band des HR oder auch an der Frankfurter Oper. Es folgten ausgedehnte Tourneen mit Frankfurter Bands wie JoJo und der Frankfurt City Blues Band - eine Band, die Blues-Legenden wie Louisiana Red und Alexis Korner begleitete.

Im Jahre 1990 trat er dann in die Klaus Lage Band ein und bestritt dort an der Seite von Martin Engelien bis zum Jahre 2000 alle Aktivitäten dieser Band.

Als Live- und Studiodrummer arbeitete er während der letzten Jahre unter anderem für Jam & Spoon, Six Was Nine, T.M. Stevens, Wolf Maahn, Dennis Hormes Blues Band, Pe Werner, Tommy Engel, Stevie Salas und viele andere. Auch als Pädagoge machte sich Dieter Steinmann einen Namen: ehemalige Schlagzeugschüler von ihm spielen bei Bands wie Ich & Ich, Subway 2 Sally, Prince, Fools Garden, Lee Ritenour, u.v.a.