Steckbrief: Herb Quick
Herb Quick

Name: Herb Quick
Instrument: Schlagzeug, Percussion
Musiker, Komponist, Arrangeur, Toningenieur und Produzent Herb Quick spielt seit mehr als 40 Jahren professionell Schlagzeug und Perucssion. In dieser Zeit hat er mit vielen bekannten Musikern und Produzenten gearbeitet. Dazu zählen: Stephen Bishop, Peter Blyton, Jack Bruce, Luz Casal, Ray Charles, The Choirboys, Harald Faltermeyer, Farfarello, Gnu, The Green Car Motel, Austin Hanks, Randy Hansen, Bones Howe, Abe Laboriel, Sr., Michael Landau, Rick Latham, Wolf Maahn, Charlie Mariano, Simon Phillips, Promises, Toni Putrino, Little Richard, Miguel Rios, Marianne Rosenberg, Uli Jon Roth, The Scorpions, Triumvirat, John Wetton, Stefan Wiesbrock, Warren Zevon und viele weitere.

In Los Angeles geboren tourte Herb ausgiebig um die Welt und wohnte von 1981 bis 2002 in Deutschland, wo er neben seinen Tätigkeiten als Tourmusiker, Sound-Designer, Toningenieur und Produzent auch als Kolumnist und Kritiker für verschiedene Fachzeitschriften arbeitete und als Dozent und Lehrer sein Wissen weitergab. Seine Kolumnen vom „Fachblatt“ und „Sticks“ gehören immer noch zu der täglichen Übungsroutinen zahlreicher Schlagzeuger. Sein 1986 erschienenes Buch „Solid Grooves“, welches er zusammen mit Passportbassist Dieter Petereit schrieb ist immnoch gefragt. Kürzlich stellte er ein einzigartiges neues Schlagzeugbuch für Wizoo/Thomann fertig, welches im August 2009 veröffentlicht wurde.

Herb komponierte und produzierte außerdem dutzende Jingels und Trailer für Radio und Fernsehen, erschuf Filmmelodien und produzierte hunderte Werbespots und arbeitete als Co-writter oder Produzent an zahlreichen Alben. Die Go Music beehrte er im September 2009.

„Killer groove!“ – Kenny Aronoff
„An incredibly musical drummer.“ – Uli Jon Roth